Tai-Ji-Quan


Tai-Ji-Quan  ist eine alte chinesische Kampfkunst, die heute als Entspannungs- und Konzentrationsübung Millionen Anhänger auf der ganzen  Welt hat.

 

Durch langsame,  fließende  Bewegungen  wird die  Aufmerksamkeit geschult, sowie Haltung und  Beweglichkeit positiv beeinflußt. Man lernt entspannt und doch voller Konzentration zu sein. Tai-Ji-Quan wird daher auch als Meditation in  der  Bewegung  bezeichnet.  Es  kann  in  jedem Alter geübt werden, von Männer wie von Frauen. Die Übungen erfordern keine körperliche Verausgabung  und  stärken den Körper ohne hart zu machen. Durch regelmäßiges Üben werden Gesundheit und Wohlbefinden verbessert, körperliche und seelische Funktionen werden günstig beeinflußt.

 

Die Basis des Tai-Ji-Quan ist eine Abfolge von fließenden Bewegungen, die sogenannte Form. Die Bewegungen sind traditionell festgelegt und haben genaue Bedeutungen. Im Laufe der Geschichte haben sich verschiedene Stilarten des Tai-Ji-Quan herausgebildet. Sie sehen äußerlich unterschiedlich aus, bauen aber alle auf den selben Grundprinzipien auf.